Information

Blümke Bauerhaltende Maßnahmen 
wurde 1992 gegründet.

 

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die technische Oberflächenbehandlung im Bereich der Denkmalpflege. Das heißt: Reinigung von Fassaden, Figuren und Bauzier, außerdem auch vermehrt das Entfernen von Farbschmierereien (Graffiti), vor allem von historischer Bausubstanz und besonders problematischen Untergründen. Alle von mir eingesetzten Maschinen und Materialien haben sich in der Restaurierung bewährt und arbeiten besonders oberflächen- und umweltschonend.


Beruflicher Werdegang:

1983-1986 Ausbildung zum Maurer und Stahlbetonbauer
1986-1989 Natursteinver- und bearbeitung in der Schweiz
1989-1991 Natursteinrestaurierung in Freiburg

Während meiner Tätigkeit als Steinmetz in der Schweiz und in Freiburg entstand die Liebe zur historischen Bausubstanz. Zeitgleich entwickelte sich bei mir das Interesse, diese für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Dieser Gedanke gewann für mich immer mehr an Bedeutung.

Immer wieder war ich mit der Problematik konfrontiert, oberflächenschonend historische Fassaden, einzelne Bauteile und Figuren zu reinigen oder zu entschichten. Meist gab schlichtweg das fehlende Wissen um Material, historische Oberflächenbearbeitung oder die Maschinenwahl den Ausschlag für fehlerhafte Ausführungen. Dadurch wurden und werden oftmals unwiederbringliche (irreversible) Schäden produziert. Diese Erkenntnisse wurden zu meiner Triebfeder, einen Spezialbetrieb für technische Oberflächenbehandlung zu gründen.